Persönliche Gesundheit

MRT-geführte Biopsie am besten für die Bestimmung des zukünftigen Risikos von Prostatakrebs, Studie zeigt,

Jedes Jahr, Zehntausende von Männern in den Vereinigten Staaten diagnostiziert werden, mit geringem Risiko Prostatakrebs. Die meisten gesagt, dass Sie nicht Behandlung benötigen, andere als „aktiven überwachung“ für die überwachung Ihrer langsam wachsenden Tumoren. Nun, UCLA ärzten haben gezeigt, dass der beste Weg zu gehen mit diesem ist, beginnen mit einer MRT-geführte Prostata-Biopsie.

In der Vergangenheit ärzte stützte sich auf die Ultraschall zur Führung einer Biopsie-Nadel in die Prostata ein. Aber Ultraschall nicht zu, dass die Visualisierung von Prostata-Tumoren, so kann eine Biopsie verpasst haben, ein tumor. In den vergangenen zehn Jahren ist es möglich geworden, statt der Durchführung einer MRT-geführte Biopsie. MRT oder Kernspintomographie, können die ärzte sehen, die Mehrheit von Prostata-Tumoren und nehmen eine Biopsie von der genauen Lage des Tumors innerhalb der Prostata.

„Wir haben festgestellt, dass, wenn Sie eine MRT-geführte Biopsie, um zu bestätigen, was zu sein scheint eine low-risk Prostatakrebs, Sie kann dem Patienten dann sagen, mit Recht guten Genauigkeit, was die Zukunft bringen und was seine Risiken sind, dass ein Krebs, wird eine Behandlung in der Zukunft,“ sagte Dr. Leonard Marks, senior-Autor des Papiers, veröffentlicht in JAMA.

Prostatakrebs ist in der Regel erkannt mit einem Blut-test, die Messung des Prostata-spezifischen Antigens oder PSA. Allerdings erhöhte PSA-Werte nicht nur die Erkennung von aggressiven Prostata-Tumoren, aber auch sehr langsam wachsende Krebsformen, die kaum lebensbedrohlich. Männer mit höher als normal, PSA-Werte bezeichnet werden, eine Biopsie, in denen die Zellen werden gesammelt von der Prostata zu offenbaren mehr details über einen tumor.

„Wenn Sie genau wissen, wo die Biopsie-Nadel, haben Sie eine viel bessere Wahrscheinlichkeit des Erhaltens von Antworten über einen tumor“, sagte Marks, Inhaber des Jean B. deKernion Stuhl in der Abteilung der Urologie an der David Geffen School of Medicine an der UCLA. Früher in diesem Jahr, seine Gruppe berichtet, dass die Kombination von MRT-geführte Biopsien mit einem eher traditionellen Ansatz der Probenahme in der Prostata erkennt mehr Krebs als Ansatz allein. Jedoch, er sagte, Fragen verweilt haben, über den klinischen nutzen von MRT-geführte Biopsien und Wann genau Sie eingesetzt werden sollten im monitoring-Prozess.

Von 2009 bis 2018, 606 Männer mit Prostata-Krebs von offensichtlich geringem Risiko wurden in die Studie aufgenommen, die in der UCLA aktive surveillance-Programm. Für die neue Studie, die Forscher analysierten Daten auf 332 jener Männer, von denen alle erhielten eine Initiale MRT-geführte Biopsie) und mindestens eine follow-up-Biopsie durchschnittlich 3,9 Jahre später.

Die Forscher fanden, dass, wenn ein Mann seine Prostata-tumor hatte einen Gleason-Score von 7 in der Zeit der MRT-geführte Biopsie, es war ein drei-und-ein-halb-mal größer ist die Gefahr, dass der Mensch entwickeln würde, einem höheren Risiko von Krebs im Vergleich zu den Männern, die hatten eine negative Biopsie. (Der Gleason-Score ist ein grading-system verwendet, um die Aggressivität von Prostata-Krebs.) Ein score von 6 wird im Allgemeinen als niedrig-Risiko-Krebs empfohlen für active surveillance, während ein score von 7 oder mehr erfordern kann, Bestrahlung oder Operation.

Darüber hinaus die Kombination mit einer MRT-geführte Biopsie mit der mehr standard-Ansatz, wobei eine systematische Stichprobe von Biopsien aus rund um die Prostata verstärkt die Wahrscheinlichkeit, dass eine positive erste Ergebnis der Biopsie war wirklich positiv.

In der Studie, das Risiko der späteren Entwicklung einer high-grade Prostatakrebs war weniger als 8 Prozent bei Männern, deren Biopsien negativ waren, 11 Prozent, wenn die Biopsie ergab einen Gleason-Score von 6, und 23 Prozent mit einem score von 7.

„Während der MRT-geführten Biopsie wird verwendet,“ Marks sagte, „es ist noch nicht sehr weit verbreitet, und unsere Ergebnisse haben das Potenzial, um einen neuen standard für die Verwendung in der aktiven überwachung.“

MRT-geführte Biopsie kann verwendet werden, um zu bestimmen, welche Männer erhalten sollten, mehr follow-up Biopsien oder sogar aktiv eingreifen, bevor eine höhere-grade-tumor entwickelt, Marks gesagt.

Die Studie integriert die Verwendung von überwachten Biopsien—in die Technologie können ärzte nehmen eine follow-up-Biopsie aus der gleichen Position wie eine Vorherige Biopsie, um zu bestimmen, wie Krebs verändert. Marks‘ team fand heraus, dass die verfolgte Biopsie erkannt mehr nach oben änderungen in der Einstufung von Krebserkrankungen—von einem low-grade high-grade-tumor—als nicht-verfolgt-Biopsien. Aber mehr Arbeit ist erforderlich, um der Studie den Wert der verfolgten Biopsien.