Persönliche Gesundheit

Brustkrebs-screening: Neuer Schwerpunkt auf gemeinsamen Entscheidungsfindung zwischen Frauen und Ihren ärzten

Eine aktualisierte Leitlinie zur Früherkennung von Brustkrebs betont, „shared decision making“ zwischen Frauen und Ihren ärzten, Unterstützung von Frauen, um eine fundierte Entscheidung basierend auf persönlichen Vorlieben, wenn das Gleichgewicht zwischen nutzen und Schaden, ist ungewiss. Der Leitfaden, herausgegeben von der Canadian Task Force on Preventive Health Care, veröffentlicht in CMAJ (Canadian Medical Association Journal).

Auf der Grundlage der neuesten Erkenntnisse, darunter 29 Studien, in denen der Wert von Frauen statt auf den erwarteten nutzen und Schaden von Brustkrebs-screening, die Leitlinie enthält Empfehlungen für Frauen im Alter von 40 bis 74 Jahren, die nicht auf ein erhöhtes Risiko von Brustkrebs.

„Frauen haben andere Werte und Vorlieben, wenn es um die Abwägung von nutzen und Schaden des Brustkrebs-screening“, sagt Dr. Ainsley Moore, der Vize-Vorsitzende der task-force. „Diejenigen, die besorgt über den Schaden des screening, einschließlich overdiagnosis und invasive Verfahren, können wählen, nicht aussortiert werden.“

Brustkrebs-screening mit Mammographie reduzieren kann, die den Tod von Brustkrebs, obwohl es kann auch dazu führen, falsch positive Ergebnisse, weitere Tests und die möglicherweise invasive Verfahren, sowie overdiagnosis, überdosierung und mögliche Komplikationen. Aktuelle Evidenz deutet auf eine enge balance zwischen nutzen und Schaden, was zu bedingten Empfehlungen basierend auf Präferenzen der Patienten.

Empfehlungen:

  • Die task force spricht sich gegen screening Frauen im Alter von 40 bis 49 Jahren. Diese Empfehlung ist abhängig von den relativen Wert einer Frau stellen auf möglichen nutzen und Schaden von screening. Wenn Frauen in diesem Alter lieber aussortiert werden, Sie sind eingeladen, zu diskutieren Optionen mit Ihrem Arzt. Frauen in dieser Altersgruppe ein höheres Risiko von potenziellen Schäden von den falschen positiven, overdiagnosis und überdosierung im Vergleich mit anderen Altersgruppen, und die absolute Leistung ist kleiner.
  • Die task force empfiehlt, zugunsten der screening Frauen im Alter von 50 bis 74 Jahren mit Mammographie alle 2 bis 3 Jahre. Diese Empfehlung ist ebenfalls bedingt, wie einige Frauen können wählen, nicht aussortiert werden, wenn Sie sind besorgt über overdiagnosis und die damit verbundenen harms. Die Vorteile von screening-sind von sehr geringem Gewissheit Hinweise auf eine bescheidene Reduzierung in der Gefahr des Todes durch Brustkrebs.
  • Die task force spricht sich gegen screening mit Magnet-Resonanz-Tomographie, die tomosynthesis-und Sonographie bei Frauen, die nicht mit hohem Risiko basierend auf einem Mangel an beweisen.

Diese Empfehlungen sind ähnlich zu denen von der letzten US Preventive Services Task Force guideline sowie die Canadian task force 2011 Richtlinie.

„Diese Empfehlungen spiegeln die wachsende Bedeutung der geteilten Beschlussfassung zwischen Patienten und ärzten in präventiven Gesundheits-screening, vor allem in Situationen wie diese, in denen die balance zwischen dem potentiellen nutzen und Schaden, ist ungewiss“, sagt Dr. Donna Reynolds, Mitglied der task force. „Beim screening wird empfohlen für Frauen im Alter von 50-74, einige können wählen, nicht abgeschirmt werden nach Abwägung der Vorzüge und Nachteile mit Ihrem Arzt, und, Umgekehrt, einige Frauen unter 50 Jahren können wählen screening.“

Die task force ist eine unabhängige Gruppe der primären Gesundheitsversorgung und Prävention Fachleute aus ganz Kanada. Er stellt fest, dass mehr qualitativ hochwertige Studien erforderlich, die auf den nutzen von Brustkrebs-screening von Frauen in allen Altersgruppen.

„Wir hoffen, dass diese aktualisierte Leitlinie hilft den Frauen in Kanada, die nicht am hohen Risiko von Brust-Krebs die richtige Entscheidung treffen, aussortiert werden oder nicht auf dem Bildschirm,“ sagt Dr. Moore.

In einem zugehörigen Kommentar, Dr. Deborah Korenstein, Memorial Sloan Kettering Cancer Center und dem Weill Cornell Medical College, New York, schreibt, „Die neuen Empfehlungen zum Brustkrebs-screening von der Canadian Task Force auf Gesundheitsvorsorge dienen als Modell für die wichtige Rolle der Leitlinien bei der Förderung Wert in der Gesundheitsversorgung.“

Dr. Korenstein, sagt, dass, verglichen mit anderen internationalen Richtlinien der task force guideline „ist allein unter ähnlichen Richtlinien in der Feststellung, in der main-Empfehlung für alle Altersgruppen, dass“ die Entscheidung zu Unterziehen screening ist abhängig von dem relativen Wert, dass eine Frau, die Orte, über mögliche Vorteile und Schäden.‘ Dieser overt-across-the-board-Anerkennung des Primats des Patienten Weltbild fördert die Kanadischen ärzte zu priorisieren patient-zentrierte Sorgfalt und Wert.“

Für die vollständige Leitlinie und weitere patient und Arzt Entscheidungshilfen finden http://www.canadiantaskforce.ca.